 |
|
 |
 |
 |
 |
Lokhalle Göttingen gewinnt gleich zwei EVVC Awards 2009
Auszeichnung zum Best Center 2009 seiner Kategorie und Preis für die beste Eigenveranstaltung 2009
"Ein willkommenes Geschenk zu unserem 10. Geburtstag - eine Auszeichnung für 2 Jahre. Ein professionelles Management und ein 100 %iges Team welches ausgezeichnet worden ist"! Wir sind stolz auf unser Team - es ist ein "Teampreis" und wir sind stolz darauf, ihn mit nach Göttingen zu bringen. Auch ein Erfolg für die Stadt eine Halle in Göttingen zu haben, mit solch einer europaweiten Auszeichnung im Wettbewerb!" freut Nicole Klammer Prokuristin/Leitung Veranstaltungsmanagement.
Die Lokhalle Göttingen wurde von ihren Kunden zum besten Kongresszentrum ihrer Größenordnung gewählt.
Bereits zum dritten Mal verlieh der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) am Donnerstag, 02. April 2009 in der Rheingoldhalle Mainz anlässlich seiner Jahreshauptversammlung die EVVC Awards. Der in seiner Art einzigartige Award des Best Center zeichnet die Veranstaltungshäuser aus, die von ihren Kunden und bei einem Mystery Shopping beste Noten erzielten.
Darüber hinaus gewann das Haus den Jurypreis „EVVC Award - Beste Eigenveranstaltung“ für sein Projekt „Pop meets Classic“.
In der AG II (bis maximal 4.000 Sitzplätze bei Reihenbestuhlung im größten vermietbaren Raum) gewinnt die Lokhalle Göttingen den „EVVC Award – Best Center“.
Prof. Helmut Schwägermann von der Fachhochschule Osnabrück, der die wissenschaftliche Leitung des Awards übernahm: „Die Lokhalle Göttingen hat, gemessen an den Häusern der gleichen Größenordnung, Bestwerte sowohl bei der Kundenbefragung als auch beim Mystery Shopping erzielt.
Positiv notiert wurde vor allem die Tatsache, dass die Mitarbeiter der Lokhalle Göttingen den Kunden eigene bzw. kreative Lösungsvorschläge für die Veranstaltungen anbieten. Beim Mystery Shopping konnte die Lokhalle durch die kundenspezifischen und aussagekräftigen Angebotsunterlagen punkten.“
Ermittelt wurden die „Best Center 2009“ durch eine Kombination aus Befragung von 15 bis 30 Kunden der Häuser (abhängig von der AG-Zugehörigkeit) und einem Mystery-Shopping, d.h. einer fiktiven Veranstaltungsanfrage, die an das Zentrum gestellt wurde. Bei der Kundenbefragung zählten Bewertungskriterien wie Servicequalität, Projektbetreuung, Gebäude/ Einrichtung/ Ausrüstung, Infrastruktur sowie Catering, die nach einem Punktesystem per Online-Fragebogen beurteilt wurden. Auch dem Mystery-Shopping lag ein detailliertes Bewertungssystem zu Grunde, so dass beide Maßnahmen zusammen eine umfassende Qualitätsbeurteilung aus Kundensicht zulassen.
Mit dem Award gibt der EVVC seinen Mitgliedern ein interessantes und wichtiges Instrument des Qualitätsmanagements an die Hand, da jeder teilnehmende Betrieb nach Verleihung der Preise ein individuelles und vertrauliches Feedback sowohl zu den Resultaten der Kundenbefragung als auch zum Mystery-Shopping übermittelt bekommt. Somit erhält jeder Teilnehmer essentielle Erkenntnisse über den Qualitätsstandard seines Hauses und gewinnt – unabhängig von seiner Platzierung.
Konzipiert und durchgeführt wurde der EVVC Award nun bereits im dritten Jahr von Studierenden der Fachhochschule Osnabrück unter Leitung von Professor Helmut Schwägermann im Auftrag des EVVC. Zwei Studenten organisierten die Gesamtabläufe aller Awards beim EVVC, während das Mystery Shopping als Praxisprojekt von 15 Studierenden durchgeführt wurde.
Die Special Awards
Das Konzept der Special Awards beruht darauf, gute innovative Ideen auszuzeichnen, die bei der Vergabe der „EVVC Awards – Best Center“ nicht berücksichtigt werden können. Der Preis „EVVC Award – Beste Eigenveranstaltung“ wird vergeben, um den unternehmerischen Mut der auszuzeichnenden Veranstaltungshäuser und ihre organisatorischen und kreativen Fähigkeiten zu würdigen. Hierbei wird auch auf die Risikobereitschaft der Center und die mit der Veranstaltung erzielten Effekte Wert gelegt, da es gerade in der heutigen Zeit wichtig ist, sich mit neuen Ideen, Innovation und Risikobereitschaft gegenüber seinen Konkurrenten auf dem Markt hervorzutun.
Den „EVVC Award – Beste Eigenveranstaltung 2009“ verlieh die Jury an die Lokhalle Göttingen für das Projekt „Pop meets Classic“.
Ziel dieser Veranstaltung war und ist es, ein unterhaltsames Konzert für alle Alters- und Gesellschaftsschichten auf allerhöchstem Niveau zu bieten, bei der ausschließlich Künstler mit Bezug zu Göttingen auf der Bühne stehen. Pop und Klassik werden dabei in konkreten musikalischen Stücken vereint und nicht wie bei vergleichbaren Veranstaltungen im Wechsel präsentiert (www.popmeetsclassic.de).
Prof. Dr. Gerd Schwandner als Juryvorsitzender: „Überzeugt hat die hohe Qualität der Veranstaltung mit regionalen Künstlern. Besonders gefiel der Jury die erfolgreiche konsequente Ausweitung aller Marketingmaßnahmen in der Region. Die Nachhaltigkeit wird durch die langfristige Planung bis 2013 unterstrichen.“
Jurymitglieder:
• Prof. Dr. Gerd Schwandner (Jury-Vorsitz)
März 2000 bis Oktober 2006: Professor für International Management & Marketing Strategies an der Fachhochschule Karlsruhe/ Hochschule für Technik, www.hs-karlsruhe.de. Seit November 2006 Oberbürgermeister von Oldenburg.
• Vok Dams
Präsident der VOK DAMS Institut für Live-Marketing GmbH (www.vokdams.de)
• Hans-Jürgen Heinrich
Chefredakteur Zeitschrift events (www.events-magazine.com)
• Prof. Julian Herrey
Ehemaliger Technischer Leiter des ICC Berlin und ehem. Leiter der AG IV im EVVC
• Kerstin Hoffmann
Chefredakteurin Zeitschrift CIM (www.cim-publications.de)
• Werner Martinato
T-Systems Enterprise Services GmbH (www.t-systems.com)
Wissenschaftliche Leitung der EVVC Awards:
Prof. Helmut Schwägermann, FH Osnabrück
http://www.wiso.fh-osnabrueck.de/schwaegermann.html
EVVC Award 2009
alle Gewinner und Nominees auf einen Blick
EVVC Award Best Center 2009 – AG I
(Häuser mit einer Kapazität bis zu 1.200 Plätzen bei Reihenbestuhlung im größten Saal)
Gewinner: Max-Reger-Halle Weiden
Nominees: Medio Rhein Erft Bergheim
Dr. Stammberger Halle Kulmbach
EVVC Award Best Center 2009 – AG II
(Häuser mit einer Kapazität bis zu 4.000 Plätzen bei Reihenbestuhlung im größten Saal)
Gewinner: Lokhalle Göttingen
Nominees: KuKo Rosenheim
Bregenzer Festspiel- und Kongresshaus
EVVC Award Best Center 2009 – AG III
(Häuser mit einer Kapazität über 4.000 Plätzen bei Reihenbestuhlung im größten Saal)
Gewinner: Stadthalle Rostock
Nominees: Messe und Congress Centrum Halle Münsterland
Weser-Ems Halle Oldenburg GmbH & Co.KG
EVVC Award Beste Eigenveranstaltung 2009
Gewinner: Lokhalle Göttingen: „Pop meets Classic“
Nominees: Düsseldorf Congress: “Drachenbootregatta on Ice – Weltpremiere”
Kaisersaal Erfurt: „Das Fest des Kaisers“
EVVC Award Social Responsibility 2009
Gewinner Kategorie „Gesellschaft“
Gasteig München: „Junge Akademie Gasteig“
Gewinner Kategorie “Ökologie”
Wesfalenhallen Dortmund: Ausbau der Fotovoltaik-Anlage auf allen Hallendächern
Der EVVC
Der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) repräsentiert über 560 Veranstaltungszentren, Kongresshäuser, Arenen und Special Event Locations jeder Größenordnung in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien und weiteren angrenzenden europäischen Ländern.
Neben diesen, durch rund 300 Mitgliedsbetriebe vertretenen Häuser, ergänzen persönliche Mitglieder aus der Veranstaltungswirtschaft, Ehrenmitglieder sowie rund 60 Partnerunternehmen das breite Spektrum des Verbandes und machen den EVVC so zum vielseitigsten Kommunikationsnetzwerk der Branche.
|
 |
 |
 |
 |
|
|
 |