NDR 2 Soundcheck Neue Musik - Das Festival

NDR 2 Soundcheck Neue Musik - Das Festival

Mehr als 10.000 Besucher waren im vergangenen Jahr bei der Premiere des NDR 2 Festivals in Göttingen dabei und verwandelten die Stadt für drei Tage in die Konzertmetropole des Nordens. Für die Neuauflage des Events, das in diesem Jahr vom 12. bis zum 14. September stattfindet, stehen jetzt alle Künstler fest.


SILBERMOND

Die Sterne stehen gut für Silbermond! Nicht nur, dass sie erst kürzlich den Paul-Lincke-Ring (Preis für „Besondere Verdienste um die deutschsprachige Unterhaltungsmusik“) entgegennahmen, sondern auch dass ihr Benefizkonzert in Goslar in unglaublichen 3,5 Minuten ausverkauft war, spricht für einen erfolgreichen Sommer und eine atemberaubende HIMMEL AUF Tour 2013. Vier Studioalben, über 3 Millionen verkaufte Tonträger, wochenlange #1 Hits mit „Das Beste“ und „Irgendwas bleibt“ und zahlreiche weiteren Auszeichnungen können sie sich auf die Fahne schreiben. Auch in Göttingen geht der „Himmel Auf“, wenn die Silbermonde bei der Musikszene Deutschland auftreten.


SPORTFREUNDE STILLER
Endlich können die Fans aufatmen: nach 6 Jahren veröffentlichen die Sportfreunde Stiller ihr neues Album „New York, Rio, Rosenheim“. Die Vorab-Single „Applaus, Applaus“ enterte sogleich #7 der Single Charts. Zwei alte Freunde der Band, Oliver Zülch und Dave Anderson, der zuletzt in der Live-Band mitgespielt hat, produzierten das Album und haben augenscheinlich exzellente Arbeit geleistet! Seit ihrem letzten Studioalbum „La Bum“ war trotzdem einiges los um Flo, Peter und Rüde: 2009 stieg das „MTV Unplugged in New York“ Album, das sie bei einem MTV Unplugged Konzert aufnahmen, prompt auf #1 der deutschen Album Charts ein. In Göttingen können wir gespannt auf Songs aus dem neuen Album, aber natürlich auch auf die Hitklassiker der Band wie „Ein Kompliment“ sein!


FRIDA GOLD
Frida Gold lieben den grenzenlosen Rausch der opulenten  Sounds und großen musikalischen Gesten, finden sich währenddessen allzu oft inmitten heruntergebrochener, roher Songs am Piano wieder, lieben die ekstatische Selbstinszenierung so sehr wie die Unmittelbarkeit eines intimen Moments. Mit ihrem Debutalbum „Juwel“ und den Hitsingles „Wovon sollen wir träumen“ und „Zeig mir wie Du tanzt“ tanzten sie direkt in die Top-Liga deutschsprachigen Pops von Weltformat. Die erste Single-Auskopplung ihres neuen Albums „Liebe ist meine Religion“, heißt „Liebe ist meine  Rebellion“ und ist noch internationaler im Sound. Der Ohrwurm stieg prompt auf Platz #4 der Deutschen Charts ein, das Album sogar von null auf #1 und zeigt: die Zeichen stehen auf Sturm für Frida Gold!
Als erster bestätigter Act bei der Abschlussveranstaltung „Musikszene Deutschland“ am Samstag werden Frida Gold um die Frontsängerin Alina Süggeler für Glamour auf der Bühne und einen Sound, der direkt in Herz und Beine fährt sorgen!

BOSSE
Mit seinem aktuellen Album „Kraniche“ beschert Bosse sich und uns einen aufregenden Sommer. Die erste Singleauskopplung „Schönste Zeit“ hielt sich über 25 Wochen in den Radio Top 70 und wurde mittlerweile zur inoffiziellen Hymne ganzer Abiturientenjahrgänge; der Gute-Laune-Song „So oder so“, der am 05.07. veröffentlicht wurde, verspricht schon jetzt zum Soundtrack des Sommers zu werden! Bosse hat eine neue Mitte gefunden- und das zeigt sich in seinen neuen Songs, die er teilweise direkt in der Heimatstadt seiner Frau, Istanbul, geschrieben hat. Bei NDR 2 Soundcheck Neue Musik- Das Festival wird Bosses Bühnenpräsenz das Publikum sicher genauso mitreißen, wie auf der ausverkauften Tour und seinen Sommershows!


REVOLVERHELD
In der Mitte der deutschen Pop- und Rockwelt angekommen sprechen Revolverheld schon seit ihrer Bandgründung vor über 10 Jahren ganz individuelles heterogenes Publikum an. Das kann nicht jede deutsche Band von sich behaupten. Ihr drittes Album „In Farbe“ und die Single „Halt Dich an mir fest“ erreichten 2010 Platin-Status, sie hatten insgesamt sieben Top 30 Singles, u.a. “Freunde bleiben“ oder „Helden 2008“ als offizielle Hymne für die Fußball EM 08, und alle bisherigen Longplayer erreichten Top  Ten-Platzierungen. Nach einer kurzen Auszeit der Gruppe und dem Soloalbum ihres Sängers Johannes Strate bewegten sich die vier erfrischt, bereit und voller Motivation zurück ins Studio und werden beim NDR2 Soundcheck Neue Musik- Das Festival ihr Ende September erscheinendes Album „Immer In Bewegung“ sicherlich schon in Auszügen vorstellen!

Ausverkauft
14.09.2013

14.09.2013

Beginn:
21:00 Uhr

Preis:
28,75 €

Details
Termin 14.09.13
Einlass 20:00 Uhr
Beginn 21:00 Uhr
Preis 28,75 €
Veranstalter undercover GmbH

Alle Veranstaltungen