Die 100 – was Deutschland bewegt
Die 100 - was Deutschland bewegt
TV-Aufzeichnung mit Ingo Zamperoni
Deine Meinung ist gefragt!
Am 14.09.24 und 15.09.24 finden neue Aufzeichnungen in der Lokhalle Göttingen statt!
In der Sendung „Die 100 – was Deutschland bewegt“ beziehen einhundert Menschen aus der Bevölkerung zu gesellschaftspolitischen Themen Stellung – indem sie durch ihre Bewegung im Raum Argumenten zustimmen oder sie ablehnen. Was spricht für die eine und was für die andere Ansicht? Die Sendungen verbinden Unterhaltung mit Journalismus, Bürgermeinung mit Politik und geben Pro- und Contra-Argumenten gleichermaßen Raum. Moderiert wird „Die 100 – was Deutschland bewegt“ von Ingo Zamperoni.
In jeder Ausgabe von „Die 100 – was Deutschland bewegt“ tragen zwei bekannte Journalist:innen Fakten und Argumente vor, die jeweils für die eine und die andere Seite eines Themas sprechen. Dabei muss die Meinung nicht ihrer eigenen entsprechen.
Das Publikum steht im Mittelpunkt der Sendung: einhundert Menschen aus unterschiedlichen Schichten und Milieus – jung und alt, vom Land oder aus der Stadt, mit Migrationshintergrund und ohne.
Alle bewegen sich auf einer Skala von 1 bis 10 in der Göttinger Lokhalle, um über die Argumente abzustimmen. Durch ihr Verhalten im Raum – die eine Raumseite steht für „Pro“, die andere für Contra“ – zeigen sie, wie sie die Argumente bewerten. Bewegen sie sich in die eine oder in die andere Richtung? Wer bleibt stehen – und warum? Dem geht tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni nach. Er befragt einzelne Teilnehmende der Hundert zu ihrer Haltung und eigenen Erfahrungen mit dem Thema. Im Vordergrund steht die Lust am Diskurs, nicht das Beharren auf der eigenen Meinung.
Wie genau das Ganze dann aussieht, kannst Du dir in der ARD-Mediathek anschauen. Viel Spaß!
„Die 100 – was Deutschland bewegt“ ist eine Eigenproduktion von NDR und WDR in Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma „Ansager und Schnipselmann“.
Weitere Informationen zur Sendung unter 1.ard.de/die100
Alle Termine
Norddeutscher Rundfunk (NDR)
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Telefon: 040 4156-0
Einlasshinweise
Taschen und Rucksäcke
Zur Erhöhung der Sicherheit dürfen Taschen und Rucksäcke sowie Turn-/Stoffbeutel, deren größte Seite größer als das Format DIN A4 (21,0 x 29,7 cm) ist, nicht mit in die LOKHALLE Göttingen genommen werden.
Rauchverbot
In der LOKHALLE Göttingen besteht Rauchverbot gemäß Niedersächsischem
Nichtraucherschutzgesetz. Dieses gilt auch für den Konsum von E-Zigaretten.
Verbotene Gegenstände
Das Mitführen folgender Sachen ist verboten:
sämtliche Getränke, Speisen
Flaschen, Dosen und weitere Behältnisse, die aus zerbrechlichem oder splitterndem Material hergestellt sind
Feuerwerkskörper, Raketen, bengalische Feuer, Rauchpulver, Leuchtkugeln und andere pyrotechnische Gegenstände
Drogen
Regenschirme
Gassprühflaschen wie Deos, Haarsprays, Pfeffersprays etc.
professionelle Ton- oder Bildaufnahmegeräte zum Zweck der kommerziellen Nutzung (sofern keine entsprechende Zustimmung des Veranstalters vorliegt)
Notebooks, Tablets, Powerbank
Tiere
harte, sperrige Gegenstände (z. B. Erhöhungen wie Tritte, Hocker Kisten etc.)
Messer, Waffen oder gefährliche Gegenstände sowie Sachen, die, wenn sie geworfen werden, bei Personen zu Körperverletzungen führen können
Transparente mit polistischen Botschaften, rassistisches, fremdenfeindliches undradikales Propagandamaterial